Stadtsportverband Erkrath e.V.

Der Stadtsportverband Erkrath stellt sich vor

Der Stadtsportverband Erkrath e.V. ist die Gemeinschaft der Sportvereine in Erkrath.

Im Jahre 1972 wurde der Stadtsportverband gegründet. Ihm gehören heute 29 Mitgliedsvereine mit zusammen rund 10.000 Sportlern/Sportlerinnen an, die in vielen Verbänden organisiert sind.
Der Stadtsportverband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, ist selbstlos tätig und parteipolitisch neutral. Der Verein vertritt die Interessen der Sportvereine Erkraths in der Öffentlichkeit.

Neubürgern, insbesondere ausländischen Mitbürgern und Aussiedlern die Möglichkeit zu geben, ihren Sportverein zu finden,

• Durch gemeinsame Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit für die Verbreitung des Sportgedankens einzutreten,
  • Die Mitgliedsvereine in ihrer Arbeit nach Kräften durch Vorträge, Lehrgänge etc. zu unterstützen,
  • Stadtmeisterschaften, Teilnahme an Meisterschaften und den Erwerb des Sportabzeichens zu fördern,
  • Durch Vorschläge zur Ehrung von Personen, die sich im Erkrather Sport besonders verdient gemacht und besondere Leistungen gebracht haben, beizutragen.
  • Der Stadtsportverband ist ein übergeordneter Verband, er vertritt die Erkrather Vereine beim LSB, KSB und politisch in der Gemeinde.
  • Sportwerbeveranstaltungen sollten bei ihm als Veranstalter bzw. Organisator liegen. Ansonsten ist er bei der Ausrichtung auf die Hilfe der Vereine angewiesen. Er möchte bei der Ausrichtung von sportlichen Treffen der Partnerschaftsstädte mit einbezogen werden, ist Partner der Stadt bei Sportlehrgängen.

Stadtsportverband Erkrath e.V.

Edeltraud van Venrooy